Vorträge und Gespräche bei den Herzsportgruppen am 15. November

Die zwei Herzsportgruppen mit ihren Übungsleiterinnen Editha und Conny, die Herzsportärzte sowie Gäste kamen zum Tag der offenen Tür im Rahmen der Herzwoche in die Quandt-Sporthalle in Pritzwalk, zu dem der Sportverein Drehscheibe eingeladen hatte. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende Daniela Nerding hielt der Professor Wertgen, KMG Klinik Havelberg, zum Thema "Bluthochdruck und Diabetes" einen Vortrag. In lockerer Form ging er auf die Schwerpunkte dieser Krankheiten ein und beantwortete viele Fragen von den Anwesenden.

Im Anschluss begann der Vortrag "Herzkrank und Sport - geht das?" von Dr. Sybille Godeck, Herzsportärztin beim Sportverein Drehscheibe. In ihren Ausführungen ging sie auf ihre Erfahrungen bei der Betreuung der Herzsportgruppen ein und lobte  die Aktivität der Herzsportpatienten in den einzelnen Gruppen. Nach wie vor ist es wichtig - ob krank oder nicht - jede Art von Bewegung zu nutzen, um seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Bernd Blechschmidt, 2. Vorsitzender des SV Drehscheibe, selbst Herzpatient, berichtete über die Anfänge der Herzsportgruppen und wie gut es ihm getan hat, in einer Gruppe und mit ärztlicher Betreuung Sport zu treiben, um wieder im Rahmen seiner Möglichkeiten belastbar zu sein.

Frank Bergemann von Life Plus informierte in einem kurzen Vortrag zum Thema "Gesunde Gefäße - Nahrungsergänzungsmittel".

Des weiteren waren Stände aufgebaut, wo jeder weitere Informationen einholen konnte: unter anderem der AOK mit einem Stand Ernährungsberatung, die Hirsch-Apotheke, dort konnte man Blutdruck bzw. Blutzucker messen lassen, Katrin Naujok stellte Aromaöle vor ebenfalls Frank Bergemann von Life Plus die Nahrungsergänzungsmittel.

Der Sportverein Drehscheibe beteiligte sich mit diesem Tag der offenen Tür an der kostenfreien Herzwochen-Veranstaltung der Deutschen Herzstiftung.

Bild zur Meldung: Vorträge und Gespräche bei den Herzsportgruppen am 15. November