Das war der 5. Familienwandertag

23. 09. 2018

22.09.2018:

Am Samstag war es nun soweit.

Um 10.00 Uhr wurde bei herrlichstem Sonnenschein der 5. Familienwandertag eröffnet.

Mit dabei waren

- die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

- AOK Nordost

- Tourismusverein und Stadt Pritzwalk

- SV Drehscheibe Brandenburg e.V.

Viele Besucher kamen und nahmen an verschiedenen Wanderrouten teil.

Zu Beginn gab es eine Aufwärmrunde mit der Vorsitzenden des Sportvereins Drehscheibe Brandenburg e. V. Bettina Riep.

Im Anschluss ging es in drei Gruppen los in den Wald:

- Die Pilzwanderer freuten sich über jeden Pilz, den sie trotz der extremen Trockenheit in diesem Jahr fanden.

- Die Märchenwanderung fand viele junge wie auch ältere Anhänger. So manches Mal mussten auch die Erwachsenen überlegen "welches Märchen war das noch mal?". Alle hatten Spaß bei dieser kleinen Runde. Vielen Dank an die Märchenvorleserin.

- Die Waldwanderung führte die Gruppe abseits der normalen Waldwege in Richtung ehemalige Baumschule. In den zwei Stunden wurde viel Wissenswertes über Baumbestand, Sturmschäden und nicht zuletzt über die vielen verschiedenen Baumarten in der ehemaligen Baumschule berichtet. Vielen Dank an Herrn Bergmann und seinem Begleiter Bernstein.

Die Waldschule versorgte die Gäste im Anschluss mit Bratwurst, Kuchen, Kaffee und Glühwein.

Dank an die Organisatoren der Veranstaltung und an  alle Besucher für ihr Kommen.

Bild zur Meldung: Zu Beginn ein Ständchen von zwei Mitglieder der Jagdhornbläsergruppe Pritzwalk e.V.