Geplant - Drums-Alive®

05. 02. 2024

Für dieses Jahr plant unser Sportverein Drehscheibe Brandenburg e.V. ein neues Gruppenangebot - Drums-Alive®.

Was ist Drums-Alive®? Es ist das originale forschungsbasierte Brain-Body-Trommel-Bewegungs- und Musik-Programm, welches das körperliche, geistige und sozial-emotionale Wohlbefinden verbessert.

Es handelt sich um eine Aerobic-Sportart, bei der man auf große Gymnastikbälle trommelt. Dabei wird das Herzkreislaufsystem in Schwung gebracht und durch das gleichzeitige Trommeln wird die Koordination geschult. Alle Sinne werden angesprochen und man fühlt sich hinterher einfach gut! Auch wenn das Trommeln auf „Pezzi-Bällen in den Beinen umgedrehter Hocker“ manchem suspekt erscheinen mag: Der Spaß- und der Trainingsfaktor rechtfertigen die ungewöhnlichen Mittel.

Menschen, die mit Trommeln arbeiten, werden merklich ruhiger und ausgeglichener. Stress wird abgebaut, da die Ausschüttung der Glückshormone angeregt wird. Drums Alive® verbindet Geist und Körper und bringt sie in Einklang.

Geeignet ist es für Jung und Alt und bringt eine Vielzahl an positive Effekte mit sich. Vorerfahrungen sind nicht notwendig.

In einer zweitägigen Grundausbildung in Potsdam bekamen einige Übungsleiter unseres Vereins das Know-how vermittelt, um die Grundlagen an die Gruppen weitergeben zu können. Dabei spielen die Basic Drumming Skils, also die Grundschläge, sowie die ersten Bewegungskombinationen aus Aerobic und Trommeln eine Rolle. Weitere Themen der Ausbildung am ersten Februarwochenende waren Musiklehre- und Rhythmusschulung sowie der theoretische Hintergrund von Drums-Alive®.

Genauere Informationen über Wann und Zeit erfahrt ihr hier auf unserer Web-Seite

Bild zur Meldung: Geplant - Drums-Alive®

Drums-Alive® (05. 02. 2024)