Stabwechsel beim Kreissportbund Prignitz

04. 06. 2024

Geschäftsführerin geht in den Ruhestand

Beim Kreissportbund Prignitz gibt es Veränderungen an der Spitze. Geschäftsführerin Birka Eschrich verabschiedet sich in den Ruhestand. Der Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen

und 26 Jahre war Birka Eschrich in drei verschiedenen Positionen für den Kreissportbund (KSB) Prignitz tätig. Zuletzt als Geschäftsführerin. Jetzt hat sie sich verabschiedet, geht in den Ruhestand. Ihr Nachfolger wird der bisherige Jugendkoordinator Tino Gerloff.

Zum Abschluss eine Ehrennadel vom Ringerverband

Es war ein großes „Hallo“ in den KSB-Räumen in der Perleberger Straße in Wittenberge. Zur Verabschiedung kamen Vertreter von Vereinen, Verbänden, Verwaltung und Politik. Birka Eschrich hinterlässt große Spuren, hat sich stets für den Sport in der Prignitz eingesetzt. Die Gäste dankten es ihr. Mit Geschenken oder einer Auszeichnung. Sie erhielt die silberne Ehrennadel von Ringerverband Brandenburg. Beantragt vom ESV Wittenberge.

„Mein Vater hat gesagt, komm mal mit zum KSB“, erzählte Birka Eschrich von ihren Anfängen dort. Ihr Vater war die Schwimmlegende Helmut Segeth. Gesucht wurde 1998 ein Pressewart. Sie übernahm diese Aufgabe. Nach dem Rücktritt des damaligen Vorsitzenden Hans-Heinrich Schenk rückte Eschrich 2004 an die Spitze der Organisation. Im Jahr 2016 – Geschäftsführer Holger Lattorff ging in den Ruhestand – wechselte sie auf diesen Posten.

Eschrisch wird zur KSB-Ehrenvorsitzenden ernannt

„Zum Glück haben wir 2016 mit Christian Kube sofort einen neuen Vorsitzenden gefunden. Es waren überwiegend tolle und schöne Jahre. Danke, ich habe viel von euch gelernt“, sagte Birka Eschrich, die auf ihrer letzten Vorstandssitzung noch zur KSB-Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Ganz aus der Welt ist sie aber nicht, bis Ende des Jahres wird sie beratend zur Seite stehen.

Jugendkoordinator Tino Gerloff wird Nachfolger

Neuer KSB-Geschäftsführer ist Tino Gerloff. Der aus dem Lager der Ringer stammende, bekleidete beim KSB seit 2018 das Amt des Jugendkoordinators. Diese Stelle wiederum übernimmt künftig der in der Prignitzer Sportszene bestens bekannte Torsten Gottschalk, der über viele Kontakte zu den Vereinen verfügt. Beide unterschrieben ihre Verträge.

Weiterhin als THW-Ortsbeauftragte im Einsatz

Langeweile dürfte bei Birka Eschrich aber nicht aufkommen. Eine gewisse Zeit bleibt sie noch bei ihrer anderen – aufwendigen – Leidenschaft: Als Ortsbeauftragte leitet sie Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW).

Quelle: www.nordkurier.de

Bild zur Meldung: Birka Eschrich wird auch von Bettina Riep (r.) verabschiedet

Neuer Geschäftsführer Kreissportbund Prignitz (04. 06. 2024)

Alte und neuer Geschäftsführer Kreissportbund Prignitz