Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SV Drehscheibe Brandenburg e.V.

Urheber: SV Drehscheibe Brandenburg e.V.
Urheber: SV Drehscheibe Brandenburg e.V.

Bettina Riep

Putlitzer Str. 30
16928 Pritzwalk

(03395) 300441

E-Mail:
Homepage: www.sv-drehscheibe.de

Sportgruppen:

  • Gymnastik für flotte Senioren
  • Tai Chi Chuan
  • Karate
  • Karate (9 bis 15 Jahre)
  • Nordic Walking
  • Sportmix für Männer und Frauen
  • Fitnessmix für Bauch und Rücken
  • Gymnastikgruppe 70 plus
  • Gymnastik 60 plus gemischt
  • Fitnessgymnastik gemischt
  • Yoga

 

Rehabilitationssport:

  • Herz- und Diabetessport
  • Sport bei Krebserkrankungen
  • Osteoporosegymnastik
  • Künstliche Gelenke und Arthrose
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Beckenbodengymnastik
  • Lungensport

 

Präventionskurse:

  • Wirbelsäulengymnastik
  • Herz-Kreislauf-Sport, Nordic Walking, Laufen, Walking
  • Asthmasport
  • Qigong
  • Yoga
  • Yoga bei Herzerkrankungen (Kooperationspartner)

 

 

  Kontakt & Informationen:  www.sv-drehscheibe.de

 


Aktuelle Meldungen

Krankheitsbedingt - Ausfall Mitgliederversammlung

(10. 03. 2024)

Achtung! - Wichtige Mitteilung!

 

Krankheitsbedingt fällt die Mitgliederversammlung am Mittwoch, 13.03.2024, aus.

 

Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

 

Der Vorstand

NEUE KURSE ab April 2024

Im April beginnen drei neue Kurse im Sportverein Drehscheibe e.V. Pritzwalk. 

 

Anmeldungen werden entgegen genommen: 

 

Telefon: 03395 300 441

Mobil: 

E-Mail:|

bzw. zu den Bürozeiten montags von 16.30 bis 18 Uhr in Pritzwalk, Putlitzer Straße 30.

 

Der Vorstand

Selbstverteidigungskurs

(04. 03. 2024)

Nein. ... ist ein ganzer Satz.

 

Unter diesem Motto fand der Selbstverteidigungskurs für Frauen am 24.02.2024 von 11.00 bis 15.00 Uhr statt.

Eine professionell ausgebildete Trainerin zeigte Frauen viele einfache und effektive sowie leicht erlernbare Möglichkeiten der Selbstverteidigung. 

 

Foto zur Meldung: Selbstverteidigungskurs
Foto: Selbstverteidigungskurs

NEU: Bewegung gegen Krebs

Viele wären gerne aktiver, wissen aber nicht, wie sie beginnen sollen. Genau an dieser Stelle wollen wir vom Sportverein mit der neuen Vereinssportgruppe "Bewegung gegen Krebs" ansetzen. Ihnen Freude an regelmäßiger Bewegung und Sport vermitteln sowie Tipps und Hilfen für den Einstieg in ein sportlich aktiveres Leben geben.

 

Ein aktiver Lebensstil mit Sport und Bewegung zur Prävention und Rehabilitation gegen Krebs hilft viele Erkrankungen vorzubeugen. Auch bei der Behandlung einer Krebserkrankung kann Bewegung die Nebenwirkungen der Therapie reduzieren und das so genannte Fatigue-Syndrom (Erschöpfungssyndrom) lindern bzw. den Genesungsprozess unterstützen.

Nebenbei bietet regelmäßige körperliche Aktivität einen weitreichenden gesundheitlichen Nutzen und wirkt präventiv auf viele Erkrankungen. Aber auch bei bereits eingetretene Krebserkrankungen beeinflusst körperliche Aktivität den Krankheitsverlauf positiv.

 

Unsere neue Vereinssportgruppe beginnt am Mittwoch, 06. März 2024, von 17.00 bis 18.00 Uhr in den Sporträumen am Burgwall 7 in Pritzwalk.

 

Anmeldungen werden entgegen genommen: 

 

Telefon: 03395 300 441

E-Mail:|

bzw. zu den Bürozeiten montags von 16.30 bis 18 Uhr in Pritzwalk, Putlitzer Straße 30.

 

Der Vorstand

 

Vereinssportgruppen

 

 

Foto zur Meldung: NEU: Bewegung gegen Krebs
Foto: NEU: Bewegung gegen Krebs

Neue Yogagruppe mit Kerstin Summ

Der Sportverein Drehscheibe Brandenburg e.V. startet am Freitag, 23.02.2024, von 14.00 bis 15.30 Uhr in den Sporträumen Am Burgwall 7 in Pritzwalk mit einer neuen Yogagruppe. Übungsleiterin wird Kerstin Summ sein. Sie hat ihre Lehrer-Yoga-Ausbildung erfolgreich bestanden und freut sich nun endlich starten zu können.

Es gibt bei dieser Vereinsgruppe die Möglichkeit für Anfänger und Fortgeschrittene jederzeit einzusteigen. Wer nicht Mitglied (monatlich 35,00 Euro) ist, zahlt dann 12,00 Euro pro Teilnahme. 

 

Anmeldungen unter:

 

Telefon: 03395 300 441

E-Mail:| ,

bzw. zu den Bürozeiten montags von 16.30 bis 18 Uhr in Pritzwalk, Putlitzer Straße 30.

 

Der Vorstand

 

Foto zur Meldung: Neue Yogagruppe mit Kerstin Summ
Foto: Neue Yogagruppe mit Kerstin Summ

Geplant - Drums-Alive®

(05. 02. 2024)

Für dieses Jahr plant unser Sportverein Drehscheibe Brandenburg e.V. ein neues Gruppenangebot - Drums-Alive®. 

Was ist Drums-Alive®? Es ist das originale forschungsbasierte Brain-Body-Trommel-Bewegungs- und Musik-Programm, welches das körperliche, geistige und sozial-emotionale Wohlbefinden verbessert.

 

Es handelt sich um eine Aerobic-Sportart, bei der man auf große Gymnastikbälle trommelt. Dabei wird das Herzkreislaufsystem in Schwung gebracht und durch das gleichzeitige Trommeln wird die Koordination geschult. Alle Sinne werden angesprochen und man fühlt sich hinterher einfach gut! Auch wenn das Trommeln auf „Pezzi-Bällen in den Beinen umgedrehter Hocker“ manchem suspekt erscheinen mag: Der Spaß- und der Trainingsfaktor rechtfertigen die ungewöhnlichen Mittel. 

Menschen, die mit Trommeln arbeiten, werden merklich ruhiger und ausgeglichener. Stress wird abgebaut, da die Ausschüttung der Glückshormone angeregt wird. Drums Alive® verbindet Geist und Körper und bringt sie in Einklang.

Geeignet ist es für Jung und Alt und bringt eine Vielzahl an positive Effekte mit sich. Vorerfahrungen sind nicht notwendig.

 

In einer zweitägigen Grundausbildung in Potsdam bekamen einige Übungsleiter unseres Vereins das Know-how vermittelt, um die Grundlagen an die Gruppen weitergeben zu können. Dabei spielen die Basic Drumming Skils, also die Grundschläge, sowie die ersten Bewegungskombinationen aus Aerobic und Trommeln eine Rolle. Weitere Themen der Ausbildung am ersten Februarwochenende waren Musiklehre- und Rhythmusschulung sowie der theoretische Hintergrund von Drums-Alive®.

 

Genauere Informationen über Wann und Zeit erfahrt ihr hier auf unserer Web-Seite 

 

Der Vorstand

Foto zur Meldung: Geplant - Drums-Alive®
Foto: Geplant - Drums-Alive®

Wir stellten uns vor ...

(14. 10. 2023)

... bei der 1. Ehrenamtsbörse am Freitag, 13.10.2023, in der Freiherr-von-Rochow-Sporthalle in Pritzwalk.

Ehrenamtlich engagiert zu sein, ist sinnvoll, darüber hinaus bietet es jedem einen Raum, seine Fähigkeiten und Talente
zum Wohle der Gemeinschaft einzusetzen. Neben vielen Vereinen aus Pritzwalk sowie Umgebung, u. a. dem CJD Groß Woltersdorf; der Volkssolidarität; DRK Kreisverband Prignitz e.V.; AWO (Wohngruppe Mittendrin); Spielmannszug Pritzwalk; Parkinson-Selbsthilfegruppe; Rotary-Club Wittstock; FHV Fussball-Club Pritzwalk; Zukunft MitMachen; Pro Hainholz; EKIDZ Miteinander und vielen anderen Vereinen wurde ein Raum geschaffen, wo neben Erfahrungsaustausch sowie Werbung für die Vereine das Kennenlernen wichtig war.

Es waren viele Interessierte gekommen. 

Auch beim nächsten Treff werden wir dabei sein.

 

Der Vorstand

Foto zur Meldung: Wir stellten uns vor ...
Foto: Wir stellten uns vor ...

20 Jahre SV Drehscheibe

(10. 09. 2023)

Am Samstag, 09.09.2023, war es soweit. Ab 14 Uhr fanden sich sehr viele Mitglieder mit Ehepartnern im Kulturhaus Pritzwalk ein. Zu Feiern war das 20. Jubiläum des Sportvereins Drehscheibe Brandenburg e.V.

 

Vorweg: Es war ein gelungenes Fest, das Vorbereitungsteam hat ganze Arbeit geleistet.  VIELEN DANK sagen wir als Gäste.

 

Eine besondere Ehre war es für die Vereinsvorsitzende die vielen Vereinsmitglieder sowie Gäste begrüßen zu können. Unter anderem den Bürgermeister der Stadt Pritzwalk, Herrn Dr. Thiel, und die Geschäftsführerin vom Kreissportbund Prignitz e.V., Frau Birka Eschrich.

 

Die Vorsitzende des Vereins, Bettina Riep (sie übernahm 2018 den Vorsitz des Vereins), ließ in der Begrüßungsrede die 20 Jahre Revue passieren.

Gegründet wurde der Sportverein durch Daniela Vock im März 2003, fünf Gründungsmitglieder sind jetzt noch aktiv in unserem Verein - das sind Manfred Schulz (bereits 94); Bernd Blechschmidt, Christa Bull sowie Frank und Ruth Klatt.  

Im Laufe der Jahre waren es schon mal an die 50 Sportgruppen, die aktiv am Sportleben teilnahmen. In den letzten Jahren - bedingt auch durch Corona - ging die Mitgliederzahl zurück. Die SV Drehscheibe hat derzeit an die 300 Mitglieder. 

 

Von den vielen Übungsleitern orientierten sich in den letzten 20 Jahren einige um. Neue Trainer kamen hinzu. Jedoch haben wir immer Bedarf an ausgebildeten Übungsleitern.

 

Unser aktueller  Wochenplan zeigt unsere derzeitigen Gruppenangebote.

Jeder kann in den Gruppen schnuppern, bevor er sich entscheidet.

 

Für die große Unterstützung der im Hintergrund tätigen möchten wir auf diesem Weg ebenfalls

 

Vielen Dank  sagen:

 

--> der Musikmaschine Ralf Steffen - für die musikalische Unterhaltung, er sprang kurzfristig als DJ ein;

--> dem Landfrauenverein Pritzwalk für den leckeren Kuchen;

--> der Showtanzgruppe Lexow aus Röbel für die tolle Darbietung;

--> dem gesamten Team des Kulturhauses Pritzwalk für die nette und freundliche Bedienung 

 

 

Foto zur Meldung: 20 Jahre SV Drehscheibe
Foto: Ein Teil der Übungsleiter, einige waren in Urlaub

Vereinsförderung - Unser Sportverein mit dabei

(04. 09. 2023)

Pritzwalk. Auch in diesem Jahr konnte unser Sportverein Drehscheibe Brandenburg e.V. einen Zuwendungsbescheid in Empfang nehmen. Zu dem traditionell feierlichen Moment waren Vertreter von Vereinen der Stadt Pritzwalk in die Museumsfabrik eingeladen worden. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und der Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales, Klaus-Peter Garlin (CDU), würdigten das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder.

 

 

--> Bericht der Stadt Pritzwalk

Foto zur Meldung: Vereinsförderung  - Unser Sportverein mit dabei
Foto: Foto: Beate Vogel, Stadt Pritzwalk

Ab 05.09.2023 neuer Kurs

(14. 07. 2023)

 

 

Ab Dienstag, 05.09.2023, beginnt ein neuer Kurs beim Sportverein Drehscheibe Brandenburg e.V.

Dieser Kurs findet 10 x statt und kann bei den Krankenkassen zu 80 Prozent abgerechnet werden.

Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.

 

Telefon: 03395/300441

E-Mail:

 

 

Kurs ab 05.09.2023

Neuer Vorstand sowie Mitglieder Revisionskommission

(28. 04. 2023)

Die zweite Mitgliederversammlung 2023 unseres Sportvereins fand am 20.04.2023 im Burgwall 7 in Pritzwalk statt. Der Einladung folgten 39 Mitglieder.

Nach den Berichten der 1. Vorsitzenden, dem Kassenwart und der Revisionskommission konnte der Vorstand für das Jahr 2022 einstimmig von allen Teilnehmern entlastet werden.

 

Als nächstes stand die Wahl eines neuen Vorstandes und Mitglieder der Revisionskommission an. Lange war bekannt, dass Bernd Blechschmidt (2. Vorsitzender) und Irmgard Karstein (Kassenwart) für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung stehen. Ebenfalls nach 18 Jahren beendeten Heidi Kretschmann und Wolfgang Hampe ihre Tätigkeit in der Revisionskommission.

 

Die 1. Vorsitzende Bettina Riep bedankt sich bei Allen für die gute langjährige Zusammenarbeit und wünschte Gesundheit, Wohlergehen und viel Schaffenskraft in ihrer neuen "Freizeit".

 

Dem Gründungsmitglied Bernd Blechschmidt wurde für seine Verdienste in den 20 Jahren die Silberne Ehrennadel des Landessportbundes Brandenburg von Herrn Christian Kube vom Kreissportbund überreicht.

 

Für die Neubesetzung der einzelnen Posten im Vorstand sowie in der Revisionskommission wurden rechtzeitig die Bewerbungen beim Vorstand eingereicht.

 

Einstimmig von allen Anwesenden wurden für die neuen Vorstandsmitglieder gewählt - Frau Sandra Braun und Frau Christine Böckmann.

Ebenfalls einstimmig von allen Anwesenden wurden Frau Lisa Ostwald und Frau Adrienne Ebel für die neuen Mitglieder der Revisionskommision gewählt.

 

Allen Herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Bettina Riep

1. Vorsitzende

 

 

Foto zur Meldung: Neuer Vorstand sowie Mitglieder Revisionskommission
Foto: Vorstand: Sandra Braun, Bettina Riep, Christine Böckmann (v.l.n.r.)

SV Drehscheibe beim Primatreff am 12.04.2023

(18. 04. 2023)

Zur Eröffnung der PRIMA-TREFF-SAISON auf dem Pritzwalker Marktplatz präsentierte sich unser Sportverein Drehscheibe Brandenburg e.V. am Mittwoch, 12.04.2023. Eingeladen wurden wir von der Stadt Pritzwalk, dieses Angebot haben wir gerne angenommen.

 

Unter dem Motto "FRÜHLINGSMARKT" stellten wir den Besuchern unseren Verein vor, gaben Auskunft über die vielfältigen Angebote und berichteten gerne über unser diesjähriges  20jähriges Bestehen.

Wir freuten uns über die vielen Besucher an unserem Stand - es waren viele bekannte Gesichter von aktiven und auch von ehemaligen Mitgliedern dabei. Aber auch neue interessierte Marktbesucher kamen an unserem Stand und wir gaben gerne Auskunft über unsere Vereinsgruppen sowie neuen Kursen und informierten die Gäste, dass natürlich in den einzelnen Gruppen ein Schnuppertraining angeboten wird.

 

Für unseren Verein war es wichtig, den Interessenten die Angst vor dem Sport zu nehmen, jeder ist willkommen. Um die eigene Fitness zu testen, gibt es am Samstag, 03.06.2023, ab 09.30 Uhr ein Tag der offenen Tür in den Räumlichkeiten am Burgwall in Pritzwalk des Sportvereins Drehscheibe Brandenburg e.V. Hier besteht dann die Möglichkeit, seine Fitness einem Test zu unterziehen. Bitte schon mal vormerken, weitere Informationen dazu kommen demnächst auf unserer Internetseite.

 

In diesem Jahr begehen wir nun unser 20jähriges Bestehen. Dies nahmen wir zum Anlass und führten am Mittwoch auf dem Markt ein Preisausschreiben mit Fragen zum Verein durch.

Viele Marktbesucher nahmen daran teil und durch eine kleine Glücksfee wurden um 12.00 Uhr

drei Gewinner gezogen. Die Gewinner werden schriftlich über ihren Gewinn informiert.

 

Für uns war es ein interessanter Vormittag mit vielen tollen Gesprächen und freuen uns auf Interessenten, die sich gerne im Büro unseres Sportvereins anmelden können oder nachfragen, in welcher Gruppe oder Kurs sie teilnehmen wollen.

Der Vorstand

 

Dein Kontakt zu uns

SV Drehscheibe Brandenburg e.V.
Putlitzer Str. 30
16928 Pritzwalk

 

Bürozeit: Montag 14.00 - 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung


Telefon: (03395) 300441

E-Mail:

 

 

Foto zur Meldung: SV Drehscheibe beim Primatreff am 12.04.2023
Foto: Die Glücksfee zog drei Gewinner

Verhaltensregeln - Kindersportgruppen

(14. 03. 2023)

Liebe Eltern der Kindersportgruppen,

 

aus gegebenen Anlass wurden jetzt Verhaltensregeln für die Kindersportgruppen aufgestellt.

Die Eltern sollten diese mit ihren Kindern in Ruhe durchgehen und dann unterschrieben bei der Übungsleiterin abgeben.

 

Vielen Dank.

 

Der Vorstand

 

Link zum ausdrucken -->  Verhaltensregeln Kindersport

 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Verhaltensregeln - Kindersportgruppen
Foto: Verhaltensregeln - Kindersportgruppen

Angebot Kindersport 1. - 4. Klasse

(21. 10. 2022)

Liebe Eltern,

 

aufgrund der großen Nachfrage bieten wir als Sportverein für alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen Kinderturnen an.

Start soll der Montag, 14. November 2022, von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Sporthalle der Schule mit Sonderpädagogischen Förderschwerpunkt in Pritzwalk, Zur Hainholzmühle 27 sein.

Es kann gerne einmal geschnuppert werden und dann entscheiden.

 

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen unter

 

per E-Mail: oder Telefon 03395/300441 (AB)

 

Angebot Kinderturnen

 

 

 

 

Start Kindersportgruppen in Pritzwalk

(15. 07. 2022)

Endlich ging es los.

Ende August begann unsere neue Übungsleiterin Sandra Braun mit dem Kinderturnen in der Jahnsporthalle in Pritzwalk, Zur Hainholzmühle.

 

Es haben sich viele Kinder angemeldet und alle waren begeistert.

Bettina Riep, Vorsitzende des Sportvereins Drehscheibe Brandenburg e.V., begrüßte alle Kinder und Eltern und wünschte ihnen viel Spaß beim Kindersport.

 

Wer noch Interesse hat, Anmeldungen werden beim Sportverein Drehscheibe entgegen genommen:

 

per E-Mail:

Telefon: 03395/300441

 

Wenn das Büro nicht besetzt ist, können Sie gerne auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht mit Name und Telefonnummer hinterlassen, Sie werden dann umgehend zurück gerufen.

 

Jeden Donnerstag sind dann in der Jahnsporthalle in Pritzwalk, Zur Hainholzmühle, die Türen geöffnet.

 

Für die drei- bis vierjährigen Kinder beginnt die Sportstunde um 16 Uhr. Hier können die Eltern mit dabei sein.

 

Für die fünf- bis siebenjährigen Kinder wird dann um 17 Uhr Sport ohne Eltern angeboten.


 

Die Mitgliedschaft pro Monat beträgt 10,00 Euro.

Wer erst einmal schnuppern möchte, kann gerne kommen.

 

Wir freuen uns auf euch.

 

Der Vorstand

 

 

Foto zur Meldung: Start Kindersportgruppen in Pritzwalk
Foto: Start Kindersportgruppen in Pritzwalk


Fotoalben


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
04. 06. 2019:
 
22. 09. 2018:
 
26. 09. 2017:
 
18. 07. 2017:
 
20. 03. 2017:
 
02. 03. 2017:
 
30. 12. 2016:
 
15. 12. 2016:
 
25. 11. 2016:
 
16. 11. 2016:
 
12. 11. 2016:
 
14. 10. 2016:
 
24. 09. 2016:
 
10. 03. 2016:
 
02. 03. 2016:
 
17. 12. 2015:
 
10. 01. 2015: